Die Stiftung führt und beaufsichtigt ein Jugend-Symphonieorchester, das jungen Menschen in der Regio Basiliensis, gleichgültig welcher Nationalität und Konfession, Gelegenheit gibt, sich mit dem Orchesterspiel vertraut zu machen und in Konzerten mitzuwirken.