Die Stiftung leistet einen konkreten Beitrag zur Suchtmittel-Prävention, indem sie Jugendliche zu einem gesundheitsbewussten Verhalten motiviert. Diesem Ziel dient das dreistufige Kodex-Programm. Die Jugendlichen halten sich dabei an die vier Kodex-Regeln, nämlich kein Genuss von Raucherwaren, kein Umgang mit Rauschgiften, zurückhaltender Konsum von alkoholischen Getränken und kein Missbrauch von Medikamenten.