Zweck des Vereins ist die Förderung der Epidemiologie durch Aktivitäten im Bereich der Ausbildung und Weiterbildung und allgemein die Verbesserung des Verständnis epidemiologischer Methoden bei Fachleuten und Laien. Die Aktivitäten des Vereins beinhalten Kurse, Seminare und Workshops; die Förderung der Weiterbildung am Arbeitsplatz; Fernkurse; die Veröffentlichung von Lehrmaterialien; die Förderung der Mobilität der Lehrkräfte und Studierenden und die Mitarbeit in Initiativen im Bereich Aus- und Weiterbildung von anderen Organisationen.