Der Verein bezweckt in den verschiedenen Glaubensformen die Eigenverantwortung zu erforschen und deren gemeinsamen Nenner zu fördern und zu lehren sowie aktiv zu leben. Der Mensch ist unabdingbar in die Natur - ein sich gegenseitig unterstützender Organismus - eingebunden und diese positive Eigenschaft ist zu pflegen. Das Schaffen von Umgebungsbedingung des Gesund-Seins, des Wohlergehens, der Fülle, der Lebensfreude und des Friedens für sich und alle anderen Menschen festigt die Gemeinschaft.